Die Krankengymnastik

Was versteht man darunter?

Die Krankengymnastik ist eine Sonderform der Bewegungsthera pie. Sie hat jedoch im Gegensatz zu dieser nicht das primäre Ziel, Krankheiten vorzubeugen. Krankengymnastik ist in der Regel eher Teil der Behandlung einer bestehenden Krankheit oder wird in der Nachbehandlung von Krankheiten, Operationen oder Unfällen ein gesetzt. Die Übungen werden unter Anleitung von Krankengym nasten oder Physiotherapeuten ausgeführt.

[Heilgymnastik, Kinesiotherapie, Kinesiatrik, Mechanotherapie, Bewegungsbehandlung]
Krankengymnastik ist der planmäßige und abgestufte Einsatz passiver Maßnahmen wie Massagen und Dehnübungen und aktiver körperlicher Bewegungsübungen unter der Anleitung eines Physiotherapeuten mit dem Ziel, Funktionsstörungen des Körpers und Fehlentwicklungen zu beseitigen oder zu vermeiden und Heilungsvorgänge zu unterstützen. Der Patient wird meist aktiv in den Heilungsprozess mit einbezogen. Krankengymnastik findet Anwendung besonders in der Orthopädie (z.B bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Haltungsfehlern), Neurologie (z.B. bei Schlaganfallpatienten oder Spastikern), Gynäkologie (bei Schwangerschaften) und Chirurgie (z.B. nach Operationen des Bewegungsapparates). Sie wird vorbeugend, therapieunterstützend und in der Rehabilitation eingesetzt. Über das Bewegungssystem erreicht der ganzheitliche Ansatz der Krankengymnastik auch Heilwirkungen bei inneren Erkrankungen (z.B. Kreislauf, Atmung). Die Krankengymnastik ist Teil der Physiotherapie. Bobath- Methode, Vojta-Methode
(Quelle: www.wissen.de)

Wie wirkt die Therapie? Die Anwendungsgebiete umfassen vor allem Schäden am Bewegungsapparat und Haltungsschäden. Darüber hinaus gibt es spezielle Übungen zur Förderung der Herz- und Lungenfunktion.

Private Leistung

Wir bieten alle unsere Leistungen auch als Privatleistungen an.
Auf der Folgeseite sehen Sie alle privaten Leistungen die wir anbieten.

Die Praxis

• Mittwoch      7 - 18:30Uhr
  • Donnerstag  7 - 19Uhr
  • Freitag          7 - 12Uhr

© Copyright Physio-Blankenfelde 2023. All Right Reserved.