Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 07.00 - 20.00 Uhr

Die Krankengymnastik

Was versteht man darunter?

Die Krankengymnastik ist eine Sonderform der Bewegungsthera pie. Sie hat jedoch im Gegensatz zu dieser nicht das primäre Ziel, Krankheiten vorzubeugen. Krankengymnastik ist in der Regel eher Teil der Behandlung einer bestehenden Krankheit oder wird in der Nachbehandlung von Krankheiten, Operationen oder Unfällen ein gesetzt. Die Übungen werden unter Anleitung von Krankengym nasten oder Physiotherapeuten ausgeführt.

[Heilgymnastik, Kinesiotherapie, Kinesiatrik, Mechanotherapie, Bewegungsbehandlung]
Krankengymnastik ist der planmäßige und abgestufte Einsatz passiver Maßnahmen wie Massagen und Dehnübungen und aktiver körperlicher Bewegungsübungen unter der Anleitung eines Physiotherapeuten mit dem Ziel, Funktionsstörungen des Körpers und Fehlentwicklungen zu beseitigen oder zu vermeiden und Heilungsvorgänge zu unterstützen. Der Patient wird meist aktiv in den Heilungsprozess mit einbezogen. Krankengymnastik findet Anwendung besonders in der Orthopädie (z.B bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Haltungsfehlern), Neurologie (z.B. bei Schlaganfallpatienten oder Spastikern), Gynäkologie (bei Schwangerschaften) und Chirurgie (z.B. nach Operationen des Bewegungsapparates). Sie wird vorbeugend, therapieunterstützend und in der Rehabilitation eingesetzt. Über das Bewegungssystem erreicht der ganzheitliche Ansatz der Krankengymnastik auch Heilwirkungen bei inneren Erkrankungen (z.B. Kreislauf, Atmung). Die Krankengymnastik ist Teil der Physiotherapie. Bobath- Methode, Vojta-Methode
(Quelle: www.wissen.de)

Wie wirkt die Therapie? Die Anwendungsgebiete umfassen vor allem Schäden am Bewegungsapparat und Haltungsschäden. Darüber hinaus gibt es spezielle Übungen zur Förderung der Herz- und Lungenfunktion.

Provider der Seite

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Partner der BTU

btu

Stellenangebot

Achtung, unser Team sucht Verstärkung!

Wir suchen ab 01.07.2017 für 30 - 35 h/Woche, einen Mitarbeiter/in zur tatkräftigen Unterstützung unseres Teams.

weiter...

Die wichtigsten Seiten